Sonntag, 31. August 2008

Fauna und Flora der Antarktis

Übersicht zum Thema Fauna und Flora der Antarktis

Leben - Überleben: Die Antarktis ist auch für die Tierwelt von aussen nicht gut erreichbar, wegen der Abgeschiedenheit sind auch viele endemische Arten anzutreffen.
Pinguine: Pinguine sind die typischsten Bewohner der Antarktis, aber nicht alle Pinguinarten wohnen in der Antarktis, aber alle sind auf der Südhalbkugel beheimatet.
Albatrosse: Die Albatrosse verbringen den grössten Teil ihres Lebens in der Luft nur zur Brutzeit suchen sie die einsamen Inseln im Südpolarmeer auf.
Sturmvögel: Sturmvögel sind Meeresvögel und haben Schwimmhäute und Haken- Nasen, an Land haben sie Mühe sich fortzubewegen.
Wale: Die Wale finden mit dem Krill ein reiches Nahrungsangebot in der Antarktis, allerdings macht ein Rückgang dieses Nahrungsangebotes sie verletzlich.
Robben: Die antarktischen Robben leben auf dem Eis und im Südpolarmeer.. Sie konnten sich seit dem Ende des Robbenfangs wieder gut erholen.
weitere Tiere: Weitere Tiere der Antarktis sind noch einige Wasservogelarten, Krill und Fischarten im Südpolarmeer, viele von ihnen sind endemisch.

Fauna und Flora der Antarktis
Die Antarktis ist ein wenig artenreiches, aber grosses Naturreservat. Die Ökosysteme sind relativ einfach strukturiert. Bei den Vögeln, Pinguinen, Robben und Walen lassen sich die Arten noch gut feststellen - bei den Vögeln sind gelegentliche Gäste nicht berücksichtigt.

Zur übrigen Tierwelt zählen hier die Krebstiere, Fische, Muscheln, Insekten und Spinnen. Bei diesen Tieren werden/können nur wenige Arten detailliert beschrieben werden. Die Tierwelt beschränkt sich fast nur auf den Küstenbereich und dem antarktischen Meeresgebiet - im Kontinentinneren sind nur Insekten (Springschwanz), Milben und Blattfusskrebse anzutreffen. Das antarktische Meeresgebiet ist eines der ältesten und grössten in sich geschlossenen Ökosystem der Erde.

Mit Ausnahme von nur zwei Blütenpflanzen besteht die gesamte Flora der Antarktis aus kleinen blütenlosen Sporenpflanzen wie Algen, Flechten, Pilze und Moose. Diese landlebenden Pflanzen müssen extremen Bedingungen standhalten, wie geringe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und Mangel an Bodenkrume. Lediglich im Randgebiet der Antarktis hat man zwei
Arten von Blütenpflanzen gefunden.