Samstag, 30. August 2008

Gebiete unter besonderem Schutz

SSI-Gebiete sind Gebiete von besonderem wissenschaftlichem Interesse
(Site of Special Scientific Interest).

In diesen Gebieten wird die wissenschaftliche Arbeit geschützt, nicht aber das Gebiet als solches, d.h. die Beschränkungen sind aus Sicht des Naturschutzes ziemlich locker.

Eine weitere Variante wurde deshalb von Australien vorgeschlagen, die SMA-Gebiete. Das sind besonders verwaltete Gebiete (Specially Managed Areas). Diese gegenüber der SSSI verschärften Bestimmungen könnte für grosse Gebiete der Antarktis ausgesprochen werden, um einen Mindestschutz zu garantieren. Die wissenschaftliche Forschung wäre in
diesen Gebieten ermöglicht, aber andere Eingriffe würden unterbunden.

Folgende Gebiete der Antarktis wurden als SSSI-Gebiete ausgeschieden:

1. Cape Royds
2. Arrival Heights - Ross Island?
3. Barwick Valley
4. Cape Crozier
5.Fildes Peninsula
6. Byers Peninsula
7. Haswell Island
8. Westl. Küste von Admiralty Bay, King George Is
9. Rothera Point
10. Caughley Beach
11. Tramway Ridge, Mount Erebus
12. Canada Glacier
13. Potter Peninsula
14. Harmony Point
15. Cierra Point und nahegelegene Inseln
16. Bailey Peninsula, Budd Coast
17. Clark Peninsula, Budd Coast
18. White Island, Mc Murdo Sound
19. Linnaeus Terrace
20. Biscoe Point
21. Küste von Port Foster
22. Yukidori Valley
23. Svarthamaren Mountain
24. Gipfel des Mount Melbourne
25. Marine Plain
26. Chile Bay
27. Port Foster
28. South Bay, Doumer Island.

SPA-Gebiete sind Gebiete unter besonderem Schutz (Specially Protected Area)

Es handelt sich dabei einzigartige Oekosysteme oder Gebiete von besonderem Interesse. Die Zuweisung als SPA-Gebiet schränkt Zutritt und alle weiteren Aktivitäten ein.

Es gab auch schon Vorschläge, Gebiete des Südpolar Meers als SPA-Gebiete auszuweisen, doch diese Pläne wurde von den Ländern mit grossen Fischfanginteressen in der Antarktis blockiert, mit dem Argument, das dies dem Recht der Staaten auf freien Zugang auf hoher See widerspreche.

Folgende Gebiete der Antarktis wurden als SPA-Gebiete ausgeschieden:

1. Taylor Rookery, Mac Robertson Land
2. Rookery Islands, Holme Bay
3. Adery Island und odbert Island
4. Sabrina Island in den Balleny Islands
5. Beaufort Island, Ross Sea
6. Cape Crozier, Ross Island
7. Cape Hallett, Victoria Land
8. Dion Islands, Marguerite Bay
9. Green Island in den Berthelot Islands
10. Byers Peninsula, Livingston Islands
11. Cape Shirreff, Livingston Island
12. Fildes Peninsula, Livingston Island
13. Moe Island in den South Orkneys
14. Lynch Island in den South Orkneys
15. Southern Powell Island und angrenzende Inseln in den South Orkneys
16. Lichfield Island
17. Nördlicher Teil von Coronation Island in den South Orkneys
18. Lagotellerie Island
19. New College Valley