Samstag, 30. August 2008

Greenpeace

Die Leistungen von Greenpeace in Zusammenhang mit dem Schutz der Antarktis sind enorm. Selbst wenn der totale Schutz der Antarktis als "Weltpark Antarktis" für alle Zeiten (noch) nicht erreicht wurde, wurde mit dem Umweltprotokoll doch ein beachtlicher Teilerfolg erreicht.

Die Aktionen von Greenpeace waren immer spektakulär und aussergewöhnlich. An dieser Stelle sollen nur einige Beispiele von vielen aufgezählt werden.

  • Unterhalt der Antarktisstation von 1986 bis 1993 in unmittelbarer Nähe der US-Hauptstation Mc Murdo und Kontrolle ob die Umweltnormen der Antarktis eingehalten werden
  • Verhinderung eriner Start/Landebahn für Flugzeuge bei der Station Dumont d'Urville in unmittelbarer Nähe von einem Brutgebiet für Kaiserpinguine.
  • Kontrolle über die Einhaltung des Walfangverbotes im Südpolarmeer
  • Kontrolle Fischfang im Südpolarmeer
Die Expeditionen mit eigener Station Worldpark Antarctica

1986 1987 1988 1989 1991 1992 1993

Dieser Beleg stammt von der Greenpeace Base, abgeleitet über die
US-Station Mc Murdo aus dem Jahr 1990/91





Dieses Cachet samt Vignette stammt aus dem Jahre 1991/92