Samstag, 30. August 2008

Sporttourismus

Antarktismarathon


Erstmals wurde der Antarktis Marathon (und ein sog. Half-Marathon) 1997durchgeführt.






Dieser Marathon wurde 1999 durchgeführt und das Cachet stammt von einem
belgischen Teilnehmer. Sinnigerweiser heisst es : the last Marathon.




Bergsteigerexpeditionen

Zu den ersten Bergen, die von Polarforschern bestiegen wurden gehört der Vulkan Mount Erebus (3795m).

1966 bestieg eine amerikanische Bergsteigergruppe erstmals den höchsten Berg der Antarktis - den Mount Vinson (5140m). Von dieser Expedition stammt der nachfolgende Brief.



Die oesterreichische Himalayagesellschaft entsandte 1983/84 eine vierköpfige Bergsteigergruppe unter Ing. Bruno Klausbruckner zur Heard Insel, um den 2745m hohen Big Ben zu besteigen. Sie erreichten die Heard Insel am 5.Feb. 1984 mit dem Schiff Cheynes II. und diese ANTEX 1 genannte Expedition bestieg erfolgreich den Berg.

Zwei Jahre später versuchte es 6-köpfige Expeditionsgruppe unter Ing. Bruno Klausbruckner den 4163m hohen Mount Minto im Nordviktorialand zu besteigen. Der Weg führte von Wien (12.12.1985) nach Hobart/Tasmanien, wo sie die Southern Quest Richtung McMurdo Sound bestiegen. Das Schiff sank am 12. Jan. 1986 nach einer starken Eispressung. Sie wurden von
US-Helikoptern gerettet und kehrten am 18. Jan 1986 nach Wien zurück, ohne das Ziel erreicht zu haben. Deshalb versuchten sie es ein Jahr später nochmals und starteten am am 20. Nov. 1986 von Wien nach Christchurch/NZ. Das norwegische Schiff Aurora sollte sie in die
Antarktis bringen, doch wegen Terminproblemen (erst sass das Schiff im Eis fest - dann musste sie eine norwegische Expedition zur Peter-I Inseln bringen) war dies nicht möglich und ein Ersatzschiff stand nicht zur Verfügung - so mussten sie wieder die Heimreise antreten.

Im Dezember 1986 bestiegen gleich 2 Bergsteigergruppen den Mount Vinson : Dr. Gerhard Schmatz (Deutschland) mit Stefan Wörner (Schweiz) und Reinhold Messner (Italien) mit Oswald Oelz (Schweiz). Beide Expeditionen wurden mit einer Twin Otter des Piloten Giles Kershaw von Punta Arenas üner Teniente Marsh (King George Island) und Carvajal (Adelaide Island) zum Ellsworth Gebirge geflogen.





Die Erstbesteigung aller höchsten Berge eines jeden Kontinents gelang erstmals 1986 dem Zweierteam Gerhard Schmatz Deutschland und dem Schweizer Stefan Wörner - einige Tage vor dem Südtiroler Reinhold Messner.




Mount Vinson

Die nachfolgenden Beispiele zeigen alle die Besteigung des Mount Vinson - der höchste Berg der Antarktis. Flug von Punta Arenas über die chilenische Station Edouardo Frei nach Patriot Hills. Von dort Aufstieg zum Vinson Massiv - organisiert durch ein Reiseunternehmen


Flug von Punta Arenas über die chilenische Station Edouardo Frei nach Patriot Hills. Von dort Aufstieg zum Vinson Massiv - organisiert durch ein Reiseunternehmen





Besteigung aus Anlass "100 Jahre erste belgische Antarktisexpedition" 1997-98






Besteigung je des höchsten Berges eines jeden Kontinents Mount Vinson Antarctica - the last summit




Transantarctica - Private und gesponserte Antarktisdurchquerungen


Transantarctica von Reinhold Messner und Arved Fuchs




1997 gab es eine Antarktisdurchquerung von der ehemaligen belgischen Station Baudouin über den Südpol zur Station Mc Murdo. Diese Station ist darum immer Endstation, weil die Leute auch wieder in die Zivilisation zurückgeflogen werden müssen.





Diese Antarktisdurchquerung von Niederländern stammt von 1998/99 und führte von der russischen Station Novolazarewskaya über den Südpol zur amerikanischen Station Mc Murdo.